Chance auf 50.000 € Förderung: Das Projekt „Die Sprach-Checker – So sprechen wir in der Neckarstadt“ hat die Jury überzeugt
Als Sprach-Checker können Kinder und Jugendliche aus dem Vielfaltsquartier Neckarstadt-West zukünftig gemeinsam mit Sprachforschenden des IDS ihre individuelle Sprache(n) und die Sprache(n) in ihrer direkten Umgebung neu entdecken. Unterstützt wird das Vorhaben von unserem Kooperationspartner, dem Stadtteilprojekt Campus Neckarstadt-West, das sich für mehr Bildungsgerechtigkeit für Grundschulkinder einsetzt. Im Ideensprint werden wir zunächst gemeinsam ein Konzept für die kommenden zwölf Monate ausarbeiten und mit etwas Glück gehören wir dann zu den drei Gewinnern, die schon im Oktober von Wissenschaft im Dialog und dem Naturkundemuseum Berlin bekannt gegeben werden.
Die Forschungsaktionen mit den jungen Bürgerwissenschaftler/-innen sollen den Startpunkt eines nachhaltigen bürgerwissenschaftlichen Engagements des IDS in der Neckarstadt bilden, das im Forum Deutsche Sprache in einigen Jahren räumlich und inhaltlich fest verortet sein wird.
Sprache gehört uns allen: Ein sprachbezogenes Citizen Science-Projekt kann an diese Tatsache hervorragend anknüpfen. Indem Kinder und Jugendliche – und auch ihre Eltern – gemeinsam mit den Forschenden erfahren, welche Sprachschätze sie besitzen, wird ein Bewusstsein und Wertschätzung für individuelle Sprachkompetenzen und die sprachliche Besonderheit im Viertel angestoßen. Ist eine Vertrauensbasis geschaffen, können in einem Dialog auf Augenhöhe Fragen der Kinder und Jugendlichen thematisiert werden, die für sie in ihrem Leben mit und in verschiedenen Sprachen wichtig sind. So erfahren Forschende in einer einzigartigen Weise etwas über die mehrsprachige Wirklichkeit in der Stadtgesellschaft, was auch neue, gesellschaftlich relevante Forschungsfragen und -ansätze für die Wissenschaft hervorbringt und Forschung dadurch gleichzeitig nah- und erfahrbar für die Öffentlichkeit werden lässt.
Die Neckarstadt-West in Mannheim ist für die Stadt ein sozialer und bildungspolitischer Handlungsschwerpunkt. Insgesamt leben im Stadtteil etwa 22.000 Menschen aus über 100 Nationen. Die Bildungschancen der Kinder und Jugendlichen sind hier erkennbar geringer als im übrigen Stadtgebiet. Die ausgeprägte Mehrsprachigkeit des Viertels wirkt sich auf das Leben seiner Bewohner/-innen aus und ist damit in vielerlei Hinsicht ein gesellschaftlich relevanter Forschungsgegenstand. Die Forschungsergebnisse sollen dauerhaft für einen positiven, sinnvollen und datengestützten Umgang mit Mehrsprachigkeit in der Stadtgesellschaft und im Bildungssektor nutzbar gemacht werden.
Der bürgerwissenschaftliche Wettbewerb ist ein Verbundprojekt von Wissenschaft im Dialog und Museum für Naturkunde. In Zusammenarbeit mit dem BMBF, Bürger schaffen Wissen und Bürger Forschung.
Weiterführende Informationen unter: https://www.citizenscience-wettbewerb.de/